professional writing university of oklahoma professional resume services online nyc ghostwriter verlag i be busy now i do my homework students buying term papers capital punishment research paper outline how to write a dissertation in one day online homework timetable online social work ceu courses need assignment help

Informationen in Leichter Sprache

Selbsthilfe-Kontaktstelle KIBIS:

Kontakt-, Informations- und Beratungsstelle Im Selbsthilfebereich

Viele Menschen haben Probleme.

Zum Beispiel:

• sie sind sehr krank

• sie trinken zu viel Alkohol

• sie nehmen Drogen

• sie sind sehr oft traurig

 

Für diese Menschen gibt es Gruppen.

In den Gruppen können sie andere Menschen treffen.

Menschen, die auch diese Probleme haben.

Die Menschen können miteinander sprechen.

Sie kennen die Probleme gut.

Sie können sich selbst helfen.

So eine Gruppe heißt: Selbsthilfe-Gruppe.

 

In einer Selbsthilfe-Gruppe sind alle gleich wichtig.

Es gibt keine Bestimmenden.

Viele Menschen fühlen sich in den Gruppen gut.

Denn die anderen aus der Gruppe verstehen Sie.

Und zusammen sind alle viel stärker als einer allein.

Viele Menschen finden in der Gruppe sogar Freunde.

Die Gruppe kostet nichts.

 

Die Menschen in der Selbsthilfe-Gruppe

• sprechen über ihre Probleme

• geben sich wichtige Informationen

• helfen sich selbst

 

Eine Selbsthilfe-Gruppe ist keine Therapie.

Aber die Gruppe kann den Menschen helfen.

Zusätzlich zur Therapie.

 

 

Es gibt Büros, die bei der Selbsthilfe helfen.

Diese Büros heißen: Selbsthilfe-Kontaktstellen.

So eine Selbsthilfe-Kontaktstelle gibt es auch in Hannover.

 

Sie heißt KIBIS.
 

KIBIS ist eine Abkürzung für:

Kontakt-, Informations- und Beratungsstelle Im Selbsthilfebereich

Das ist die Adresse:

KIBIS

Gartenstraße 18

30161 Hannover (Oststadt)

Die Selbsthilfe-Kontaktstellen

• wissen, welche Selbsthilfe-Gruppen es gibt

• helfen Selbsthilfe-Gruppen bei der Arbeit

• suchen Menschen für neue Selbsthilfe-Gruppen

• suchen Räume für Selbsthilfe-Gruppen

• erzählen anderen Menschen über Selbsthilfe-Gruppen

Rufen Sie uns an.

Wir helfen Ihnen gerne.

Selbsthilfe-Kontaktstelle KIBIS in Hannover:

Wir sind für Sie da:

Montag:               9 bis 12 Uhr

                          13 bis 16 Uhr

 

Dienstag:               9 bis 12 Uhr

                           13 bis 16 Uhr              

 

Mittwoch:             16 bis 19 Uhr

 

Donnerstag:           9 bis 12 Uhr

                           13 bis 16 Uhr

 

 

Telefon:               0511-66 65 67

Sie können uns auch eine E-Mail schreiben.

Es ist nicht schlimm:

Wenn Sie nicht so gut schreiben können.

Das ist in Ordnung.

Das macht nichts.

Das ist unsere E-Mail-Adresse: info@kibis-hannover.de

Wir haben auch eine Internet-Seite: www.kibis-hannover.de

Das Kompetenz-Zentrum Leichte Sprache
hat den Text im Jahr 2021 in Leichte Sprache übersetzt.

Dudweilerstraße 72

66111 Saarbrücken

0681-93 62 15 05

www.leicht-sprechen.de

Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache
Die Prüflese-Gruppe von der reha gmbh in Saarbrücken hat den Text geprüft.

Die Bilder sind von:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.

Der Zeichner ist Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.

 

Das Europäische Zeichen für Leichte Sprache:

© Europäisches Logo für einfaches Lesen:
Inclusion Europe.
Weitere Informationen finden Sie hier:
www.leicht-lesbar.eu

 


KIBIS  •  Gartenstr. 18  •  30161 Hannover (Oststadt)  •  Tel.: 0511 - 66 65 67
Telefonische Sprechzeiten: Mo, Di und Do 9:00-12:00 Uhr und 13:00-16:00 Uhr, Mi 16:00-19:00 Uhr

Impressum  •  Datenschutz  •  Kontakt / Anfahrt  •  Über Uns  •  Förderung